Startseite » Berlin Fashion Week | Kalender für HW Edition steht

Berlin Fashion Week | Kalender für HW Edition steht

29/01/2024  BY  Veronika Zangl


Vom 5. bis 8. Februar erwartet die Bundeshauptstadt mit der Berlin Fashion Week spannende Modeerlebnisse an unterschiedlichen Orten sowie die Premiere eines brandneuen Eventformats. „Intervention“, präsentiert von der Kommunikationsagentur Reference Studios aus Berlin und Mailand, wird am 5. Februar mit Unterstützung der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe stattfinden. Die genaue Location ist noch nicht bekannt, allerdings handelt es sich laut Reference Studios um ein ehemaliges Kaufhaus und „ein architektonisches Juwel der Postmoderne“ in Berlin-Neukölln.

Die Mission von „Intervention“ besteht darin, eine innovative Plattform für nationale und internationale Designer und Designerinnen zu schaffen, die nahtlos in den offiziellen Kalender der Berlin Fashion Week integriert ist. Kuratierte Runway-Shows, Präsentationen, Installationen, Pop-ups und Showcases werden die verschiedenen Etagen der Location zum Leben erwecken. Zusätzlich werden Shows von Marken wie Anonymous Club, Gerrit Jacob und back2back (Yolanda Zobel & Marcelo Alcaide) präsentiert. Die Show des deutschen Labels Lueder am 07.02. wird ebenfalls Teil des Formats sein und eine Verbindung zwischen Berlin Contemporary und „Intervention“ schaffen.

Weitere Infos für Montag, den 05.02.24:

– 12:00 Uhr – Gerrit Jacob by Gerrit Jacob
– 14:00 Uhr – back2back by Yolanda Zobel and Marcelo Alcaide
– 20:00 Uhr – Anonymous Club

Das Erdgeschoss der Location wird zu Shayne Olivers „Mall of Anonymous“, einem kunstzentrierten Pop-up-Konzept, das nicht nur als räumliches Schaufenster für den Anonymous Club dient, sondern auch eine Vielzahl weiterer Marken präsentiert, wie das Londoner Menswear Label Olly Shinder. Mall of Anonymous ist ein experimentelles Einzelhandelsprojekt, das die Verbindung von Konsumkultur, Massenproduktion und Kunst erforscht. Unter dem Titel „P100“ präsentiert Reference Studios an einer weiteren Location erstmals in Berlin das georgische Wunderkind, Designer David Koma, der seinen Sitz in London hat. Sein erster Press Day in der Hauptstadt findet am 6.2. ganztägig auf Einladung statt.

Der Berliner Salon präsentiert exklusiv Karen Jessen’s Arbeiten in den Räumlichkeiten der Kunstsammlung Feuerle Collection, während der F.A.Z.-Modeempfang zum kreativen Austausch der Mode- und Medienprotagonisten einlädt. Der SBLMTN Studio Phygital Fashion Showcase am 7. Februar vereint physisches und digitales Design in immersiven Umgebungen. Zum Abschluss der Berlin Fashion Week lädt Studio2retail X Studio183 am Donnerstag, den 8. Februar zur BFW-Closing-Party ein.

Share
Newsletter
Abonnieren