Die zukunftsweisende Technologie kombiniert Tencel Lyocell-Fasern mit recycelten Pre-Consumer-Lederfasern und stellt einen bedeutenden Schritt in Richtung nachhaltige Innovation in der Textilindustrie dar.
Die ersten Produkte, die das Material verwenden, sind die Slouchy-Stiefel von Ganni. Durch den ressourcenschonenden Produktionsprozess, der in einem geschlossenen Kreislauf funktioniert, können sowohl Wasser- als auch CO2-Emissionen deutlich reduziert werden. Somit ist Pélinova nicht nur weich und flexibel, sondern hat zudem eine lange Lebensdauer und geringe Umweltauswirkungen.
Pélinova ist ein Beweis für die Vielseitigkeit von Faseranwendungen. Aufbauend auf der Entwicklung im Schuhbereich untersucht Recyc Leather nun die Möglichkeit, diese Stoffentwicklung auf andere Lederwaren, einschließlich Textilien, Möbel, Automobilinnenausstattung und das Luxussegment, anzuwenden.
Die Partnerschaft zwischen Lenzing, Recyc Leather und Ganni stellt einen Meilenstein in der Entwicklung nachhaltiger Materialien für die Modeindustrie dar und zeigt, dass durch gemeinsame Anstrengungen und kreative Innovationen bedeutende Fortschritte möglich sind. Auch in Zukunft wird diese Zusammenarbeit dazu beitragen, neue Wege in der Textilindustrie zu eröffnen und einen positiven Beitrag für die Umwelt zu leisten.