Startseite » Offizieller BFW-Kalender & Sustainability Requirements

Berlin Fashion Week

Offizieller BFW-Kalender & Sustainability Requirements

07/06/2024  BY  Veronika Zangl


Vom 1. bis 4. Juli steht die Berlin Fashion Week erneut im Zeichen herausragender Kreativität und innovativer Designs. In der deutschen Modemetropole erwartet die Besucherinnen und Besucher spannende Präsentationen und wegweisende Kollektionen, die subkulturelle Einflüsse und kreative Vielfalt widerspiegeln.

Dabei spielt Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle. In Partnerschaft mit der Copenhagen International Fashion Fair (CIFF) sollen Nachhaltigkeitsziele verfolgt und das Wissen sowie Ressourcen geteilt werden. Der Fokus liegt auf Transparenz, ethischer Produktion und dem Einsatz von recycelten, biologisch abbaubaren Materialien. Dafür definierte die CPHFW Sustainability Requirements, die von etwa 35 Labels auf der BFW umgesetzt und als verbindliches Kriterium eingeführt werden. Die Realisierung erfolgt in einer Einführungs- und Pilotphase, bevor sie im Februar 2026 vollständig in Kraft tritt.

Show-Line-Up

Im Fokus stehen die Gewinnerinnen und Gewinner des Berlin Contemporary Wettbewerbs: Avenir, Balletshofer, Clara Colette Miramon, DZHUS, GmbH, Haderlump, Horror Vacui, Kitschy Couture, Lueder, Marke, Milk of Lime, Namilia, Odeeh, Plngns, Rianna + Nina, Richert Beil, SF1OG und Sia Arnika. Diese Designerinnen und Designer zeigen ihre Kollektionen an einzigartigen Locations, die die kreative Vielfalt Berlins widerspiegeln. Weitere Highlights sind Marc Cain sowie die W.E4. Fashion Day-Designerinnen und Designer Kilian Kerner, Marcel Ostertag, Danny Reinke und Rebekka Ruétz. Neu im Kalender sind die Präsentationen von Ewa Herzog und Marlon Ferry.

Newest

Nowadays bietet im Rahmen von Newest auch im Juli wieder zahlreichen Designerinnen und Designer eine Plattform für hochwertige Fashionshows. Die Veranstaltungen garantieren hohe Qualität, spannende Locations und reibungslose Abläufe. Zu den Highlights gehören Marke (Montag, 19 Uhr) und Odeeh (Dienstag, 21 Uhr), ergänzt durch weitere Shows am Montag, Dienstag und Mittwoch.

Intervention Showcase

Kuratiert von Reference Studios unter der Leitung von Mumi Haiati, bietet Intervention zum zweiten Mal eine Bühne für Designerinnen und Designer mit internationaler Strahlkraft. Das Programm beginnt am Montag der Fashion Week mit Lueder (15 Uhr) und GmbH (18 Uhr) sowie weiteren Shows.

Talk-Formate und Side Events

Neben etablierten Veranstaltungen wie Der Berliner Salon, dem 202030 Fashion Summit, Neo.Fashion und Studio2Retail, führt das neue Diskussionsformat „Metamorphosis – Dialogues about change“, eine Kooperation des Fashion Council Germany mit Vogue Business und eBay, in das Thema „Circularity“ ein. Ergänzt wird das Programm durch die FCG x Vogue Fashion Fund Reception, Impari’s „Water no Enemy“ und „Connections Berlin“ von LeBook.

Share
Newsletter
Abonnieren